Wie MEIKO mit der Corona-Krise umgeht

, Kategorie Unternehmen

Wie MEIKO mit der Corona-Krise umgeht
Die Corona-Krise fordert die gesamte Gesellschaft – weltweit. Sie hat Auswirkungen auf unsere Arbeit, unsere Familien, auf unser Verhalten. Der Blick auf einige unserer Kundengruppen zeigt das Ausmaß - die gesamte Außer-Haus-Branche extrem betroffen. In vielen Ländern dieser Welt sind momentan Hotels und Restaurants geschlossen, große Veranstaltungen werden abgesagt oder verschoben – zu Lasten der Besitzer und Betreiber die wirtschaftlich überleben müssen. Krankenhäuser sind in vielen Ländern teilweise überlastet. Es fehlt Material, Personal und Equipment. Das alles macht uns sehr betroffen. Wir fühlen uns den Menschen, unseren Kunden, Partnern und unseren eigenen Mitarbeitern gegenüber verpflichtet. Das entspricht dem Stiftungsgedanken und unserer Wertekultur

Ein Virus der die Welt in Atem hält
MEIKO Deutschland GmbH in Offenburg hat sämtliche Aktivitäten der aktuellen Marktsituation angepasst. Die Mitarbeiter im Innen-wie Außendienst arbeiten vorerst eingeschränkt - wir setzen  Social Distancing konsequent um: die Arbeiten, die standortunabhängig durchgeführt werden können, werden bereits seit längerem im Homeoffice erledigt. Damit tragen wir dazu bei, die Ausbreitung des Virus einzudämmen - in erster Linie geht es uns um die Gesundheit der Mitarbeiter und unserer Mitmenschen. Wir nutzen verschiedene Kanäle, z.B. Email, Video Broadcasts, Online Konferenzen oder unsere interne MEIKO App – so halten wir das Unternehmen zusammen und die Mitarbeiter über die aktuellen Entwicklungen informiert.  Die Produktion in Offenburg geht momentan weitestgehend unbeeindruckt weiter, auch die Auslieferung läuft nach Plan - wobei die Auswirkungen jedoch mittelfristig spürbar werden.

Unser Notfall-Team ist dennoch einsatzbereit, insbesondere, um dringende Servicearbeiten in Krankenhäusern oder Pflegeheimen durchführen zu können oder diese mit unseren Reinigungs- und Desinfektionsgeräten und Spülmaschinen zu versorgen. Dort, wo Schwersterkrankte und ältere Menschen sind, ist Hygienesicherheit lebensnotwendig. 

Wir stehen mit unseren Kunden, Lieferanten und lokalen Behörden stetig im Kontakt, um angemessen auf die sich schnell ändernden Rahmenbedingungen der Krise reagieren zu können. Bisher ist dies gut gelungen. Insgesamt ist MEIKO nicht zuletzt aufgrund seiner Stiftungsstruktur ein zukunftssicheres Unternehmen und unser Bestreben ist es, auch in diesen Zeiten unseren Kunden und Partner bestmöglich zur Seite zu stehen.

Meiko Hygienekompetenz – wie wir unterstützen können
Für MEIKO steht kompromisslose Hygiene an erster Stelle, was in diesen Tagen besonders wichtig geworden ist. Wir sind durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Desinfektion bei Medizinprodukten ein gefragter Hygienespezialist. Das gilt auch für unsere gewerbliche Spültechnik, die nach dem Spül- oder Reinigungsvorgang Coronaviren-frei ist.  Wir bieten damit Hygienesicherheit -  für Pflegepersonal, Patienten, Bewohner und Gäste. Die Wirksamkeit der MEIKO Technik gegenüber dem neuen Erreger ist gutachterlich vom deutschen Prüfinstitut HYGCEN GmbH bestätigt worden. Weitere Informationen über die Sicherheit unserer Produkte in Bezug auf den Corona-Virus SARS CoV-2 und deren Zertifikate finden Sie hier: https://www.meiko.de/de/aktionen/der-coronavirus/

Nebst dem Thema virenfreie Spültechnik sind unsere „grünen“ Lösungen der MEIKO GREEN Waste Solutions ein weiterer wichtiger Bestandteil der Hygienekompetenz von MEIKO. Gerade in diesen Zeiten sollten die sauberen Küchenabläufe und Prozesse im Fokus stehen. So runden wir unser gesamtes hygienisches Portfolio ab. 

Hygiene mit der MEIKO Academy
Weiterhin bieten wir derzeit verstärkt Online Hygieneschulungen an. Der neue Erreger stellt uns alle vor große Herausforderungen und zeigt wie bedeutend das Thema Hygiene ist. Durch Aufklärung und Wissensvermittlung versuchen wir, bei unseren Kunden Bewusstsein zu schaffen und damit die Ausbreitung des Virus einzudämmen. https://www.meiko.de/de/unternehmen/meiko-academy/

 

MEIKO Deutschland GmbH
Geschäftsführung

Klaus-Peter Karnstedt     Michael Mayer    Lars Urban

 

 

vorherige
nächste